Wie du deine Passwörter schützen und trotzdem behalten kannst.

Wie oft solltest du dein Passwort ändern?

Es gibt viele verschiedene Ansichten darüber, wie oft man sein Passwort ändern sollte. Einige Experten sagen, dass man es alle 90 Tage ändern sollte, andere sagen, dass man es nur ändern sollte, wenn man einen Verdacht hat, dass es kompromittiert wurde.

Wenn du dich an einige einfache Regeln hältst, kannst du dein Passwort ändern, wann immer du willst, ohne dich um die Sicherheit deiner Konten zu sorgen:

  1.  Wähle ein starkes Passwort. Ein starkes Passwort ist eines, das mindestens 8 Zeichen lang ist und sowohl Groß- als auch Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen enthält.
  2. Verwende ein Passwort-Manager. Ein Passwort-Manager ist eine Software, die alle deine Passwörter speichert und dir hilft, sie sicher zu verwalten. Es gibt viele verschiedene Optionen zur Auswahl, aber einige beliebte Optionen sind 1Password und LastPass.
  3. Verwende zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine zusätzliche Sicherheitsstufe, bei der du neben deinem Passwort auch noch einen zusätzlichen Code eingeben musst, um auf dein Konto zuzugreifen. Dieser Code wird normalerweise entweder per SMS oder E-Mail an dich gesendet oder über eine Authentifizierungs-App generiert. Einige beliebte 2FA-Apps sind Google Authenticator und Authy.
  4. Sei vorsichtig mit Phishing-E-Mails. Phishing ist eine Art des Betrugs, bei der Angreifer versuchen, an vertrauliche Informationen wie Benutzernamen und Passwörter zu gelangen, indem sie verdächtige E-Mails versenden oder Websites erstellen, die den Anschein erwecken, vertrauenswürdig zu sein. Sei immer vorsichtig mit Links in E-Mails und Websites, die du besuchst – wenn etwas verdächtig aussieht oder du dich nicht sicher bist, ob du dem Link vertrauen kannst, ignoriere ihn einfach oder frag jemanden nach Rat.
  5. Achte auf auffälliges Verhalten auf deinen Konten. Achte immer genau darauf, was auf deinen Online-Konten passiert – wenn du plötzlich ungewöhnliche Aktivitäten bemerkst (zum Beispiel: jemand versucht, von deinem Konto aus auf andere Websites zuzugreifen), ändere sofort dein Passwort und informiere den Kundenservice des betroffenen Unternehmens.

Tipp: unser Online Passwort Generator hilft kostenlos.

Welche Methoden gibt es um sich ein gutes Passwort zu merken?

Es gibt einige Möglichkeiten, sich ein gutes Passwort zu merken. Eine Methode ist es, sich einen mnemonischen Spruch zu überlegen, der das Passwort enthält. Zum Beispiel könnte man sich den Spruch „Mein erstes Haus war grün und hatte 3 Stockwerke“ merken und aus diesem die Buchstaben M-E-H-W-G-U-H-3-S ableiten.

Eine andere Möglichkeit ist es, das Passwort in zwei Teile zu spalten und sich nur den ersten Teil zu merken. Der zweite Teil wird dann entweder in einem separaten Dokument gespeichert oder als Bilddatei abgespeichert. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn man das Passwort regelmäßig ändern muss. So muss man sich nur noch den ersten Teil des neuen Passworts merken.

Eine weitere Methode ist es, das Passwort in verschiedene Teile aufzuteilen und diese an unterschiedlichen Orten zu speichern. Zum Beispiel könnte man den ersten Teil des Passworts auf dem Handy speichern, den zweiten Teil auf dem Laptop und den dritten Teil auf einem USB-Stick. So ist das Passwort an mehreren Orten gespeichert und es fällt schwerer, es zu hacken.

Abschließend lässt sich sagen, dass es eine Vielzahl von Methoden gibt, um sich ein gutes Passwort zu merken. Welche Methode am besten geeignet ist, hängt von den individuellen Bedürfnissen ab.

Fazit – Tipps zum Schutz deiner Daten

Also wenn du ein wirklich sicheres Passwort hast, dann ist das schon mal die halbe Miete. Aber leider kommt es immer noch vor, dass Hacker in Datenbanken herumlungern und so an Passwörter gelangen. Also gib dein Passwort niemals ungefragt weiter und auch nicht per E-Mail oder über einen Link! Achte außerdem immer auf eine sichere Verbindung (https://… wenn du dich irgendwo einloggen musst. Dennoch solltest du dir regelmäßig neue Sicherheitsfragen und -antworten überlegen, um deinen Account noch besser zu schützen!